vamos! – Bye Fomo. Hello Good Times!

Social Networking-App „vamos!“ startet in ganz NRW

Das Kölner StartUp um Founder & CEO Jan Hecker verbreitet sich nach erfolgreicher Testphase in der Studierendenstadt Münster weiter in ganz Nordrhein-Westfalen. Neben der „kölschen“ Heimat, wird nun auch in Bonn, Düsseldorf, Aachen, Dortmund und Bochum Werbung für die mobile App gemacht.

vamos! hilft insbesondere jungen Menschen dabei, neue gemeinsame Erlebnisse zu finden. Die Nutzer:innen werden durch gemeinsame Interessen und Leidenschaften zusammengebracht und können an Events und Veranstaltungen teilnehmen. „Wir sprengen Barrieren, um neue Leute kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen zu machen.“, so Jan Hecker, dem die Idee zur App bei einem Städtetrip mit seinen Freunden kam. Sie waren über ein Wochenende in Hamburg und wussten nicht recht, was sie unternehmen sollten. Probleme wie dieses löst vamos! von nun an. Neben Veranstaltungen von Partner-Unternehmen finden sich auf der App insbesondere von anderen Nutzern erstellte kleine, spontane Unternehmungen: Chris sucht einen Doppelpartner fürs Tennis, Sarah möchte mit weiteren Leuten im Park entspannen und Anna plant am Wochenende eine Party in ihrer WG.

50.000 Nutzer:innen noch in diesem Jahr

„Wir glauben an eine Welt, in der wir zusammenkommen, gemeinsame Erlebnisse machen und dadurch bleibende Erinnerungen schaffen. Und das ermöglicht die App vamos!, über die wir passende Aktivitäten und Events finden. Dazu arbeiten wir auf eine Zukunft hin, in der jeder Mensch in jedem Moment seines Lebens seine eigene, individuelle Erfahrung machen kann.“, erklärt Jan Hecker weiter. Dass dieser Ansatz gut ankommt, hat der erste Release Anfang des Jahres in Münster gezeigt. Nahezu jede:r Studierende dort kennt die App und berichtet von positiven Erfahrungen. Egal ob Salsa tanzen am Aasee, eine Runde Beerpong im Park oder eine gemeinsame Lerngruppe vor der Klausurenphase – die jungen Leute scheinen Jan Hecker‘s Vision anzunehmen und die App in ihren Alltag zu integrieren. Noch bis Ende diesen Jahres möchte vamos! daher bereits die 50.000er-Nutzergrenze erreichen und setzt dabei neben den Kampagnen auf Instagram und TikTok auch auf lokale Präsenz vor Ort. Das Kölner Team wird in allen neuen Städten präsent sein, Release-Partys veranstalten und Ambassadors einsetzen, die vamos! im Freundeskreis und darüber hinaus verbreiten.

Fear of missing out – perfektes Timing nach Corona?

Zeitlich hätten sich Jan Hecker und sein sechsköpfiges Team keinen besseren Moment aussuchen können. Post-Covid sehnen sich viele Menschen, insbesondere Studierende und junge Reisende, wieder nach persönlichen Treffen. Rausgehen, Leute kennenlernen und eine gute Zeit haben, steht wohl im Mittelpunkt vieler, die dazu in vergangenen Semestern nicht immer voll und ganz die Möglichkeit hatten. Dazu kommen Themen wie Krieg, Inflation und steigende Kosten, wodurch „budget activities“ (kostengünstige Aktivitäten) mehr im Vordergrund stehen. Darüber hinaus sind sich die jungen Kölner jedoch sicher, mit vamos! jederzeit einen Nerv zu treffen: „Jeder Mensch kommt im Leben immer wieder in Situationen, in denen er oder sie sich nach neuen gemeinsamen Erlebnissen sehnt und diese nur schwer findet.“ Hecker zielt dabei auf Jobwechsel, Umzüge, Partnerwechsel und sonstige Ereignisse im Leben ab, in denen sich der Freundes- & Bekanntenkreis schlagartig verändern kann. Die angesprochene Zielgruppe der App ist also groß. Auch über Deutschland hinaus gäbe es bereits erste Pläne. Details möchte Hecker an dieser Stelle noch nicht verraten – auch, weil zu deren Umsetzung erst einmal weitere Investoren gefunden und in das bestehende Unternehmen integriert werden müssen.

Kontakt

Sie möchten über vamos! berichten, ein Interview mit Gründer Jan Hecker führen, weitere Grafiken erhalten oder haben ein anderes Anliegen? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unsere Pressemappe oder kontaktieren Sie uns mit einer kurzen E-Mail unter press@getvamos.app.